Sitemap Kontakt Impressum

Neuer Motor

Neuer 383ci Chevy Engine

Nun bin ich seit 3 Jahren stolzer Besitzer meines 51er Mercury.
In dieser Zeit konnte ich Bekanntschaft mit der relativen Zuverlässigkeit des Mercurys machen. So gab es beim original Flathead Motor konstruktionsbedingt in den Sommermonaten Temperaturprobleme. Das ist ein allgemein bekanntes und gefürchtetes Problem. Auch das Nachrüsten eines Kühlergebläses änderte daran eigentlich nichts. Nachdem das Overdrive Getriebe im Laufe der Zeit immer wieder Probleme machte, überlegte ich, ob ich den Motor samt Getriebe überholen lasse.
Jedoch ist ein Flatheadmotor ein wirklicher Paradiesvogel. Es gibt zwar in den Neuen Bundesländern einen Flathead Spezialisten, aber man muss sich im klaren sein, dass dieser auch keine Wunder vollbringen kann, was Standfestigkeit und Leistung angeht.

Kurzer Hand entschloss ich mich für einen Chevrolet V8 small Block.
Dieser Motor ist der am meisten verbaute Motor in der Automobilgeschichte.
Somit ist er nicht nur günstig in der Anschaffung, sondern auch ausgereift.
Da ich den Mercury auch auf weite Strecken fahren möchte, war das natürlich das Hauptargument.
Der Motorblock ist der größte small Block mit 383 cubic inch. 1 cubic inch = 16,387 ccm.
Somit hat mein neuer 6,3 Liter Hubraum. Das heißt genug Drehmoment zum cruisen!!
Damit die Kraft auch ordentlich an die Hinterachse weitergeleitet wird, wurde ein neues TH 350 Getriebe verbaut.
Veredelt wurde der Chevyblock mit Edelbrockteilen: 600er Vergaser, Ansaugspinne, Luftfilterdeckel…. Seht selbst!


Die Basis ist der Chevy small Block, der nach gründlicher Prüfung auf Risse und Zustand zum Motorenspezialisten gebracht wurde und auf die nächste Übergröße gebohrt und danach gehohnt wurde.

Hier ist die Nockenwelle zu sehen mit der Einschleifpaste (rosa). Damit sofort nach dem ersten Starten des Motors alle beweglichen Teile geschmiert werden bevor der eigentliche Öldruck aufgebaut ist.

Die Kurbelwelle ist mächtig. Klar! Hier ist ja auch viel Kraft im Spiel!

„ohne Worte!!“

Verbaut wurden geschmiedete Domkolben.

Die Edelbrock Ansaugbrücke auf der ein 600er Edelbrockvergaser die Krönung wird..

Nach vielen Arbeitsstunden ist es geschafft. Nicht nur optisch ein Sahnestück sondern auch technisch ein Traum. Nun ist er fertig zum Einbau.

Einbau

Nachdem der neue Motor und das TH 350 Getriebe bei Jules und Rene angeliefert wurden, ging es an den Einbau.



Hier noch einmal ein letzter Blick auf den original Flatheadmotor.
Bevor der Neue rein kann, muss der Alte raus.


Nun ist Platz im Motorraum. Nach einigen Vorbereitungen wie z.B. neue Motorhalterungen war es soweit.


An dem Chevymotor wird das TH350 Getriebe angeflanscht. Und anschließend ist „Hochzeit“!! Man muss noch anmerken, dass es beim „Ja“ sagen der Braut Probleme gab. Denn die Fächerkrümmer auf den Fotos mussten noch weichen, weil es Platzprobleme wegen dem Lenkgetriebe gab.
Nach dem dritten Anpassen hatte es dann geklappt.


Es waren noch viele Feinarbeiten nötig, bevor der neue 383ci Chevy Motor zum Leben erweckt werden konnte. Man sieht es den Fotos kaum an, aber es waren fast 150 Arbeitsstunden nötig alleine den Motor einzubauen. Aber wenn man den Klang des Motors hört, ist klar, es war die Mühe wert!!


Im Innenraum ist der Motorenumbau durch das fehlende Kupplungspetal, dem Shifter und dem Drehzahlmesser an der Dashunterseite zu erkennen.